E-Sports Philosophie

WAS MACHT BORUSSIA IM E-SPORTS?

Seit 2019 hat Borussia ein eigenes „FIFA“-Team, das an verschiedenen nationalen wie internationalen Wettbewerben teilnimmt. Das Team der FIFA-Profis wird auch in diesem Jahr wieder von Yannick „Jeffryy95“ Reiners angeführt, der sich im August langfristig an Borussia gebunden hat. Neuzugang Eleftherios „Lefti“ Ilias wird Borussia-E-Sports in dieser Saison auf der Xbox vertreten. Der 21-Jährige hatte zuletzt für den E-Sport-Clan MTW Gaming gespielt und war zuvor bereits für den Deutschen Meister Werder Bremen aktiv. In der vergangenen Saison der Virtual Bundesliga spielte sich Ilias bis ins Viertelfinale des Grand Final by ING vor. Komplettiert wird das Team in der neuen Saison durch einen alten Bekannten. Georgios „PGeorge7“ Papatolis, der 2018 in der VBL als „Rookie of the Year“ auf sich aufmerksam machte, startete seine Karriere als professioneller E-Sportler 2019 bei Borussia-E-Sports. Nach einem Jahr Pause haben sich die Wege erneut gekreuzt, so dass Georgios nun als dritter E-Sportler in seinem alten Team einsteigt. "Nach unserer Trennung haben wir Georgios nicht aus den Augen verloren. Er hat eine sehr gute Saison in der VBL gespielt und sich über die Open bis ins Konsolen-Viertelfinale des VBL Grand Finals gespielt. Georgios kennt die Strukturen bei Borussia und ist mit der Strategie, welche wir verfolgen, sehr vertraut. Zudem passt er menschlich gut zu Yannick und Eleftherios" sagt Stefan Schuffels, Bereichsleiter E-Sports.

WARUM ENGAGIERT SICH BORUSSIA IM E-SPORTS?

Mit dem Engagement möchte Borussia neue Zielgruppen in einer zukunftsträchtigen Branche ansprechen und mit einem authentischen Auftreten, das zur Philosophie des Vereins passt, begeistern. Ganz bewusst setzt der Klub dabei auf entwicklungsfähige und talentierte Spieler mit einem Bezug zu Borussia. Durch die Unterstützung von Borussia und mit Hilfe der verschiedenen Partner sollen sich diese Spieler kontinuierlich entwickeln und verbessern können. Indem Borussia-E-Sports sie auf diesem Weg kommunikativ begleitet, wird zudem Aufklärungsarbeit geleistet. Die E-Sports-Szene, aber auch die E-Sports-Skeptiker erfahren, dass es permanenten Trainings – auch abseits der Konsole - und einer professionellen Vorbereitung in allen Facetten bedarf, um sich auf absolutes Spitzenniveau zu bringen.

KONTAKT

Stefan Schuffels
Bereichsleiter
Borussia-E-Sports
Mail: e-sports@borussia.de

Bitte beachte unsere Datenschutzhinweise

Unser Team

BMG_JEFFRYY_95

Yannick Reiners

BMG_JISTENNSQ

Jannis Pütz

BMG_LXKI

Lukas Lange

BMG_BRIAN29

Brian Hoffacker